Zum Hauptinhalt springen

Projekt Leinfelden-Echterdingen

Unterstützung in den Obdächern

Seit dem 01.01.2019 unterstützen wir Menschen in den Obdachlosenunterkünften in Leinfelden-Echterdingen. Einmal die Woche findet von 9:00 -12:00 Uhr eine Sprechzeit in einer Notunterkunft in Stetten statt, darüber hinaus besuchen wir wohnungslose Menschen in weiteren Unterkünften der Stadt oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen zuhause.

Zwei Kolleginnen mit insgesamt 50% werden in der Nachfolge des EHAP-Projekts von der Stadt Leinfelden-Echterdingen und aus Eigenmitteln finanziert, um niedrigschwellig Beratung anzubieten. An uns wenden sich Menschen, die z.B. auf Wohnungssuche sind, Anliegen mit Ämtern und Behörden, gesundheitliche Probleme und soziale Schwierigkeiten haben. Wir stehen als Ansprechpartnerinnen bereit, füllen gemeinsam Anträge aus, kümmern uns um Schriftliches und begleiten in Einzelfällen auch zum Arzt oder zur Bank. Darüber hinaus vermitteln wir unsere Klient*innen auch an passende Hilfsangebote in der Umgebung.