Zum Hauptinhalt springen

Frühstück in der Johanneskirche

Wie alles anfing….

… nämlich durch eine Kooperation mit der evang. Johanneskirche Esslingen, durch die das „Freitagsfrühstück“ zum Leben erweckte wurde. Zu Beginn war es eine überschaubare Anzahl an Gästen, doch schon bald erfreute sich das Frühstück immer größerer Beliebtheit. Bis zu 50 Menschen erhalten, finanziert durch die Gemeinde und durch Heimstatt, ein reichhaltiges Frühstück. Acht ehrenamtliche Frauen und Männer stellen Freitag für Freitag ein leckeres Buffet aus überwiegend regionalen und/oder fair gehandelten Produkten bereit und heißen die Gäste herzlich willkommen. Bei diesem Angebot geht es jedoch nicht „nur“ um den gefüllten Magen, auch das Gesprächs- und Beratungsangebot wird gerne wahrgenommen.

… wie sich alles veränderte …

Als die Welt noch in Ordnung war und die Wenigsten „Covid 19“ so richtig ernst nahmen, traf der damalige Pfarrer Christof Hermann eine schwere, aber wie sich später herausstellen sollte, richtige und wichtige Entscheidung. Bereits ab Freitag 6. März 2020 wurde das Freitagsfrühstück bis auf Weiteres eingestellt.
Die Gäste und die Ehrenamtlichen waren gleichermaßen überrascht und auch traurig. Kein Frühstück, kein wöchentliches Treffen im gemütlichen Gemeindesaal, kein freundliches Schwatzen mit den Tischnachbar*innen, den Gästen und den Ehrenamtlichen. Kein Ort mehr an dem auch für Fragen und Probleme ein „offenes Ohr“ ist. Eine Lücke im Wochenplan der Gäste und ebenso eine Lücke im Wochenplan der Ehrenamtlichen. Der „Freitagstrubel“ wurde und wird von allen Beteiligten sehr vermisst.

Am 24. April 2020 jedoch meldete sich das Freitagsfrühstück zurück, wenn auch in veränderter Form. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und mit tatkräftiger Unterstützung der Aktiven aus der Johannesgemeinde.

Andrea, Bernd, Gesine und Rolf kauften ein, trafen sich Freitagmorgens und füllten 40 – 50, nahrhafte und gesunde Vespertüten. Zwischen 9 und 10 Uhr wurden die Tüten auf dem Vorplatz der Kirche verteilt.

… aktuell ist es so!

Die niedrigen Inzidenzen vor der Sommerpause luden dazu ein, unter Einhaltung von Masken- und Abstandsregeln, wieder gemeinsam an großen Tischen zu frühstücken. Erst in der Kirche aufgrund des größeren Raumes und seit 21.10.22 wieder im gemütlicheren Gemeindesaal. Der Wiedereinzug in den Gemeindesaal war aufgrund der hohen Energiekosten unumgänglich. Ob und wie lange wir noch gemeinsam frühstücken können? Wir warten es ab und im Moment genießen Alle das Zusammensitzen, das „Schwätzen“ und die Zeit miteinander. Wir sind uns einig, nur im Notfall (Corona) kommt das Frühstück wieder in die Tüte.

Heimstatt Esslingen e.V. bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für die tolle Arbeit und hofft für die Zukunft auf die weitere Unterstützung.