Zum Hauptinhalt springen

Aktion Mietenstopp

Am Samstag, den 08.10.2022 fand der bundesweite Aktionstag des Bündnisses „Mietenstopp“ statt. Gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, dem Mieterbund Esslingen-Göppingen und weiteren Mitgliedern unseres Bündnisses Wohnen Esslingen-Göppingen hat auch Heimstatt Esslingen e.V. einen Aktionsstand auf dem Esslinger Bahnhofsvorplatz organisiert.

Unsere Forderungen in Kürze

Wir fordern vom Bund:

  • Ein Einfrieren der Mieten bundesweit für 6 Jahre
  • Eine Nachschärfungen der Mietpreisbremse
  • Eine Reform des Wirtschaftsstrafgesetzes zur Nachverfolgung von Mietwucher
  • Eine sozialverträgliche Gestaltung von Klimaschutz und Wärmewende

Wir fordern von der Stadt Esslingen:

  • Ein konkretes Handlungsprogramm, um den steigenden Mangel an leistbaren Mietwohnungen abzubauen
  • Ein Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum (Stichwort: Leerstand)

Als Wohnungsnotfallhilfe im Landkreis Esslingen erleben wir hautnah, wie erbarmungslos der Wohnungsmarkt in den letzten Jahren geworden ist. Besonders erschreckend dabei: Nicht nur für Menschen, die berechtigt sind, Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen, und nicht nur für Geringverdiener ist es inzwischen fast unmöglich eine Mietwohnung zu finden. Auch Normalverdiener können sich die Miete kaum noch leisten. Die Lage spitzt sich nun mit den steigenden Energiekosten noch weiter zu. Wohnen muss Menschenrecht sein. Ein Ausweg aus dieser Situation kann es nur sein, ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

zur Website Mietenstopp.de